Psychosomatik für Frauen

Lebensphasen und ihre Chancen

Jede Frau durchläuft in ihrem Leben verschiede Lebensphasen, die deutlicher als bei den Männern sichtbar werden und die Frau immer wieder zur Anpassung und inneren Wandlungen auffordern:     

Kindheit, Pubertät, Schwangerschaft, Wochenbett, Stillzeit, Klimakterium und Senium.

Diese verschiedenen Lebensphasen fordern uns mit verschiedenen psychischen Anforderungen und Aufgaben. Aber diese Phasen haben auch die Chance uns weiterzuentwickeln und einen tieferen Zugang zu uns zu bekommen!

Der Körper spricht

Symptome bei Frauen

Im Bereich der Frauenheilkunde gibt es zahlreiche psychosomatische Beschwerden, die oft als Reaktion auf diese Anforderungen und Aufgaben zu verstehen sind. Beispiele sind Zyklusunregelmäßigkeiten, chronischer Unterbauchschmerz, Wochenbettdepression, sexuelle Störungen und viel mehr. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Frauenheilkunde habe ich einen besonderen Zugang zu den vielfältigen psychosomatischen Störungen in diesem Bereich.

Ebenso gibt es auch Schicksalsschläge aus dem Bereich der Frauenheilkunde wie z.B. Brust- oder Eierstockkrebs, Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft durch Abort oder Totgeburt, traumatische Geburtserlebnisse, unerfüllter Kinderwunsch, verfrühte Menopause, die Frauen mit der Weiblichkeit in einen schmerzlichen Kontakt bringen.

Mein medizinische Hintergrund in der Frauenheilkunde ist mir in der therapeutischen Arbeit mit Frauen oft eine Hilfe. Die Themen sind mir aus medizinischer aber auch therapeutischer Sicht vertraut.

Von Frau zu Frau

Die Weiblichkeit neu entdecken

Ausgehend von den aktuellen Beschwerden und Themen können sich in einem vertrauensvollen, warmen und respektvollen Miteinander ein neues Selbstverständnis, neue Perspektiven und an ihre Bedürfnisse angepasste Lebensziele eröffnen.

Ich möchte Ihnen auch die Möglichkeit gebe, sich begleitet mit der eigenen Weiblichkeit auseinanderzusetzen und sie – vielleicht endlich – positiv zu erleben!

Dies kann sowohl im Rahmen einer psychotherapeutischen Sprechstunde mit einzelnen Terminen, als auch im Rahmen einer Psychotherapie stattfinden.